Pferde & Reiter in der Landwirtschaft

Um regelmäßige Herdenbewegungen bei Rindern auf den Weiden durchzuführen, werden neben Hütehunden auch immer mehr Pferde eingesetzt. Da Pferd und Rind auf ähnlicher Ebene kommunizieren, erfolgt dies einfacher und tiergerechter als mit einem Quad oder anderen motorischen Hilfsmitteln.

Die Arbeit mit Pferd und Rind ist aus einer persönlichen Leidenschaft heraus gewachsen und mittlerweile verfügen wir über eine solide Erfahrung mit der Rinderarbeit vom Pferd aus. Einige unserer bisherigen Kursteilnehmer, welche bereits – gemeinsam mit deren Trainern – auf unseren Weiden ihr praktisches Know How festigen konnten, helfen uns als Viehhirten bei der Rinderarbeit. Daher besteht die Möglichkeit in Österreich relativ schnell und weitläufig reagieren und agieren zu können.

Dadurch können wir dir, als landwirtschaftlichen Betrieb, unsere Unterstützung für deinen Viehtrieb anbieten. Wir stehen aber auch für Arbeiten, wie z. B. das Heraussortieren der Rinder für die tierärztliche Kontrolle oder die Ohrmarkenkontrolle ebenfalls zur Seite. All dies erfolgt unentgeltlich, lediglich über die Einladung auf “a guade Jaus´n” würden wir uns freuen.

Sollte Bedarf bestehen, gibt es – nach vorheriger und rechtzeitiger Absprache – auch die Möglichkeit dazugehöriges Equipment über unseren Verein gegen eine Leihgebühr zu mieten. Wenn du an unserer Unterstützung interessiert bist und/oder Fragen hast, dann melde dich bitte einfach unter info@els-kwatawa-ranch.at oder nimm gleich mit Marcus unter +43 664 88297580 telefonisch Kontakt auf.

Wir freuen uns,
dein Els-kwatawa Ranch-Team!