Els-kwatawa Ranch, Der Verein - LEARN FROM NATURE

Wir haben diesen Verein im Herbst 2021 für Reiter und Hundebesitzer gegründet, welche die Leidenschaft der Arbeit mit Pferd, Hund und Rind mit uns teilen. Neben der Unterstützung von landwirtschaftlichen Betrieben mit unseren Pferden und Hunden steht für uns vor allem eines im Vordergrund: der Spaß und das Interesse an einer gemeinsamen, ernsthaften, naturnahen und reiterlichen Weiterbildung, welche die Zusammenarbeit mit dem Pferd als unsere Partner fördern soll. Aber eben auch unser Partner Hund soll in Zukunft im Bereich der Rinderarbeit mehr miteinbezogen werden.

Um für den Ranch-Alltag mit Rindern gut vorbereitet zu sein, bieten wir regelmäßig Kurse mit internationalen Trainern an. Es ist unser gemeinsames Ziel, die Ranchwork in all ihren Facetten zu fördern und zuverlässige All-Around-Pferde als Freizeitpartner an seiner Seite zu haben. Dabei ist es vollkommen egal, ob du Einsteiger bist und erste Erfahrungen in der Rinderarbeit sammeln willst oder bereits zu den Profis gehörst und Coaching für die Turnierteilnahme benötigst. Wir bieten dir hierfür die optimale Plattform, denn für uns zählt einzig und allein die gemeinsame Leidenschaft.

Bei den Viehtrieben („Cattle Drives“) müssen unsere Vereinsmitglieder in ihrer Funktion als Cowboys/Stockmen (amerikanisch/australisch „Viehhirte“) richtig mit anpacken. Als Unterstützung helfen, neben Pferden, auch manchmal Hütehunde bei der Arbeit mit Rindern mit. Und um auch die passenden Kurse und Seminare rund um den praktischen Einsatz von Arbeitshunden in der Viehwirtschaft anbieten zu können, stehen wir fortlaufend mit nationalen und internationalen Stockmanship-Trainern im Gespräch. In diesen Seminaren wird der schonende Einsatz von Arbeitshunden am Vieh vermittelt, welcher ebenfalls auf Respekt und Kooperation basiert. Natürlich auch für Nicht-Reiter geeignet.

Um ausreichend praktische Erfahrungen sammeln zu können, werden wir dich in den nächsten Jahren nicht nur mit unseren Kursen, sondern auch mit einem Angebot an Seminaren und Workshops unterstützen. Hast du bei uns bereits Kurse absolviert und wissen wir um deine praktische Erfahrung am Rind, erhältst du die Möglichkeit, als Cowboy/Stockman an Cattle Drives („Viehtrieben“) – auf unserem Gelände, aber auch im Einsatz direkt beim Rinderbauern – mitzuwirken. Voraussetzung hierfür ist eine Mitgliedschaft bei unserem Verein. Natürlich sollst du dadurch auch weitere Vorteile genießen. Wichtig zu erwähnen ist, dass bei all unsere Kursen, Veranstaltungen und Viehtrieben natürlich auf Tier-, Natur- und Umweltschutz allergrößtes Augenmerk gelegt wird.

Wir freuen uns auf eine spannende, lehrrreiche, interessante und tolle Zeit mit dir!

Dein Els-kwatawa Ranch-Team,
Elisabeth & Marcus