Els-kwatawa Ranch, Der Verein - LEARN FROM NATURE

Wir haben diesen Verein im Herbst 2021 für Reiter und Hundebesitzer gegründet, welche die Leidenschaft der Arbeit mit Pferd, Hund und Rind mit uns teilen. Neben der Unterstützung von landwirtschaftlichen Betrieben mit unseren Pferden und Hunden steht für uns vor allem eines im Vordergrund: der Spaß und das Interesse an einer gemeinsamen, ernsthaften, naturnahen und reiterlichen Weiterbildung, welche die Zusammenarbeit mit dem Pferd als unsere Partner fördern soll. Aber eben auch unser Partner Hund soll in Zukunft im Bereich der Rinderarbeit mehr miteinbezogen werden.

Um für den Ranch-Alltag mit Rindern gut vorbereitet zu sein, bieten wir regelmäßig Kurse mit internationalen Trainern an. Es ist unser gemeinsames Ziel, die Ranchwork in all ihren Facetten zu fördern und zuverlässige All-Around-Pferde als Freizeitpartner an seiner Seite zu haben. Dabei ist es vollkommen egal, ob du Einsteiger bist und erste Erfahrungen in der Rinderarbeit sammeln willst oder bereits zu den Profis gehörst und Coaching für die Turnierteilnahme benötigst. Wir bieten dir hierfür die optimale Plattform, denn für uns zählt einzig und allein die gemeinsame Leidenschaft.

Bei Viehtrieben müssen mitwirkende Viehhirten richtig anpacken. Als Unterstützung helfen, neben Pferden, auch manchmal Hütehunde bei der Arbeit mit Rindern mit. Und um auch die passenden Kurse und Seminare rund um den praktischen Einsatz von Arbeitshunden in der Viehwirtschaft anbieten zu können, stehen wir fortlaufend mit internationalen Stockmanship-Trainern in enger Kommunikation. In diesen Seminaren wird der schonende Einsatz von Arbeitshunden am Vieh, welcher ebenfalls auf Respekt und Kooperation basiert. Natürlich auch für Nicht-Reiter geeignet.

Um ausreichend praktische Erfahrungen sammeln zu können, werden wir dich nicht nur mit unseren Kursen, sondern in Zukunft auch mit einem vielfältigen Angebot an Seminaren, Workshops und Trainingstagen unterstützen. Hast du bei uns bereits einen Kurs absolviert und wissen wir um deine praktische Erfahrung, erhältst du bei uns als VIEHHIRTE die Möglichkeit an Viehtrieben – auf unserem Gelände, aber auch direkt beim Rinderbauern – mitzuwirken. Besteht aufgrund eines anstehenden Viehtriebes Unterstützungsbedarf durch dich als Viehhirte, dann wird ein Rundruf per WhatsApp gestartet. In Folge gibst du Bescheid, ob du Zeit und Lust hast, mitzumachen. Alle weiteren Informationen werden dann gesondert übermittelt.

Kurz wollen wir dir auch noch bereits jetzt schon von unserem RANCH-CUP erzählen, welchen wir gemeinsam mit unseren Freunden von der STIX´N RANCH aus Oberösterreich ins Leben gerufen haben. Derzeit steckt dieser zwar noch in der Planung, aber soviel können wir schon mal verraten: es werden einzelne Ranch-Days auf den teilnehmenden Ranches veranstaltet und letztendlich wird es einen Gesamt-Cup-Sieger geben. Jeder einzelne Teilnehmer kann für sich dabei selbst entscheiden, ob er nur an einem einzelnen Ranch-Day teilnehmen oder bis zum Cup-Sieger mitreiten möchte. Um so mehr Ranches/Reitbetriebe mit dabei sind, um so mehr einzelne Ranch-Days werden angeboten und umso interessanter wird am Ende der Cup-Sieg sein. Also, wenn du Interesse hast und mehr Informationen dafür brauchst, dann kontaktiere bitte Doris von der Stix´n Ranch unter +43 699 12290404 oder unter office@stixn-ranch.at.

Eine Mitgliedschaft ist für all dies nicht Voraussetzung, aber selbstverständlich freuen wir uns, wenn du bei uns Mitglied wirst. Natürlich sollst du dadurch auch Vorteile genießen. Wichtig zu erwähnen ist aber schon noch, dass bei all unsere Kursen, Veranstaltungen und Viehtrieben natürlich auf Tier-, Natur- und Umweltschutz allergrößtes Augenmerk gelegt wird.

Wir freuen uns auf eine spannende, lehrrreiche, interessante und tolle Zeit mit dir!
Dein Els-kwatawa Ranch-Team