Pferde & Reiter in der Landwirtschaft

Um regelmäßige Herdenbewegungen bei Rindern auf den Weiden durchzuführen, werden neben Hütehunden auch immer mehr Pferde eingesetzt. Da Pferd und Rind auf ähnlicher Ebene kommunizieren, erfolgt dies einfacher und tiergerechter als mit einem Quad oder anderen motorischen Hilfsmitteln.

Die Arbeit mit Pferd und Rind ist für uns aus einer persönlichen Leidenschaft heraus gewachsen und mittlerweile verfügen wir über eine solide Erfahrung mit der Rinderarbeit vom Pferd aus. Einige unserer Mitglieder und bisherige Kursteilnehmer, welche bereits auf diversen Weiden ihr praktisches Know How festigen konnten, helfen uns in ihrer Funktion als Cowboys/Stockmen (amerikanisch/australisch „Viehhirte“) bei der Rinderarbeit, direkt beim jeweiligen landwirtschaftlichen Betrieb. Daher besteht für uns die Möglichkeit, in Österreich relativ schnell und weitläufig reagieren und agieren zu können.

Gerne bieten wir dir als landwirtschaftlichen Betrieb, unsere Unterstützung für deinen Viehtrieb („Cattle Drive“) an. Wir stehen aber auch für Arbeiten, wie z. B. das Heraussortieren der Rinder für die tierärztliche Kontrolle oder die Ohrmarkenkontrolle ebenfalls zur Seite. All dies erfolgt unentgeltlich, lediglich über die Einladung auf „a guade Jaus´n“ würden wir uns freuen.

Wir kommen in Folge im Vorfeld zu dir auf deinen landwirtschaftlichen Betrieb und begutachten deine Weiden, Zäune und Rinder. Um die Sicherheit aller beteiligten Tiere und Menschen gewährleisten zu können, erwarten wir von dir, etwaige Eigenheiten deiner Rinder sowie deinen bisherigen Umgang und die Arbeit mit ihnen, uns ehrlich und vollständig bekannt zu geben.

Sollte Bedarf bestehen, gibt es – nach vorheriger und rechtzeitiger Absprache – auch die Möglichkeit dazugehöriges Equipment über unseren Verein gegen eine Leihgebühr zu mieten. Wenn du an unserer Unterstützung interessiert bist und/oder Fragen hast, dann melde dich bitte einfach unter info@els-kwatawa-ranch.at oder nimm gleich mit Marcus unter +43 664 88297580 telefonisch Kontakt auf.

Wir freuen uns,
dein Els-kwatawa Ranch-Team & die Cowboys/Stockmen!